Sie befinden sich hier: Verein » Modellballon » Aktuelles

Wieder erfolgreich in Landshut

Vom 30.08. bis 01.09. fand in Landshut das 10. Niederbayrische Modellballonmeeting statt. Sebastian Storch und sein Vater Michael nahmen mit ihren Modellballonen an dieser Jumbiläumsveranstaltung teil und brachten den Wanderpokal der Modellballöner wieder mit nach Langenselbold.

Der Freitagabend begann traditionell mit der Vorführung der Modellballone und dem anschließenden Nightglow der großen Brüder. Zahlreiche Zuschauer strömten an diesem Abend auf den Flugplatz Ellermühle bei Landshut, um sich das Spektakel an zu schauen. Der Sa Morgen begann mit der ersten Wertungsfahrt dieser Veranstaltung. Aufgaben waren eine Fuchsjagd mit anschließender begrenzter Weitfahrt. Am Mittag fanden wieder die für diese Veranstaltung bekannten Verfolger-Aufgaben statt, mit denen man sich zusätzliche Punkte für die Gesamtwertung sichern konnte.

Die Wertungsfahrten am Sa Abend und So früh mussten wetterbedingt leider abgesagt werden, sodass Michael und Sebastian am Sa Abend bereits ihr Zelt zusammen packten und nach dem Festessen am Flugplatz die Heimreise antraten.

Nachdem Sebastian die Veranstaltung die letzten beiden male gewonnen hatte, konnte sich in diesem Jahr Michael mit seinem erst kurz vorher fertig gestellten Racer-Modell gegen die anderen Teilnehmer durchsetzen und den Pokal somit zurück nach Langenselbold holen.

Die Veranstaltung in Landshut ist jedes Jahr wieder schön und gehört schon fest zum Veranstaltungsplan der Modellballöner im BCKL. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auch dann den Wanderpokal wieder nach Langenselbold holen zu können.

 


Modell- und Großballon beim 11. Eglofser Feuerzauber 2013

Am 1.Mai brachen wir, Jannik Hacker (Modellballonpilot) und Heinz Lach (Pilot) mit Crew nach Eglofs ins Westallgäu auf. Unser Ziel war das Ballontreffen der 11.Eglofser Feuerzauber. Nach ungefähr 7 Stunden Fahrt kamen wir an dem Veranstaltungsplatz in Eglofstal an. Nach dem Check-in bezogen wir ein kleines Ferienhaus in Eglofs.

 Sofort ging es wieder runter zur Veranstaltung, weil die Modellballon-Show anstand. Der Wind war sehr unruhig und böig. Einige Modellballonpiloten stellten ihren Modellballon auf, hatten aber sehr zu kämpfen mit den Windverhältnissen. Ich habe erst wenige Einsätze mit dem  Modellballon und sagte mir: "So lange die Drachen fliegen stell ich kein Modellballon auf. Dies ist mir zu riskant" Der Wind wurde nicht schwächer und es fing leicht an zu regnen, so blieb der Modellballon im Hüllensack. Am Abend fand dann noch ein wunderschönes Ballonglühen der großen Heißluftballone statt.

Am Donnerstagmorgen war zwar nicht die schönste Sicht aber trotzdem machten wir eine Ballonfahrt. Den weiteren Tag verbrachten wir in Wangen und ließen ihn am Abend in einem sehr schönen Gasthof ausklingen.

Am Freitag, den 3.Mai stand das Modellballonglühen auf dem Dorfplatz in Eglofs an. Wegen Regen fiel die Ballonfahrt der Großballone aus, aber zum Abend hin hörte es auf zu regnen. Ich konnte den Modellballon problemlos aufstellen und es gab ein wunderschönes Modellballonglühen mit noch weiteren Modellballönen.

Am Samstag klappte wieder keine Fahrt der großen Ballone. Deshalb verbrachten wir den Tag in Lindau am Bodensee.

Am Sonntag, den 5.Mai trat man wieder die Heimreise an. Mit einer Ballonfahrt und dem Modellballonglühen hat man den Soll erfüllt. Nächstes Jahr wird man wieder mit dabei sein beim "Größten Ballontreffen Süddeutschlands".

(Jannik Hacker)

 


 Modellballon-Show-Wettkampf im Rahmen der Europameisterschaft der Ballonpilotinnen - Frankenthal

Im Wettkampfgeschehen hatte der OO-BKM seinen ersten Einsatz. Sebastian Storch vom BCKL war eingeladen worden der Abschlußfeier der EM mit Hilfe von Modellballonen einen passenden Rahmen zu verleihen. Ein kleiner aber feiner Wettkampf - wobei er die Fernbedienung auch an Ulla Klees und Astrid Carl weiter gegeben hat. Beide Mädels hatten das erste Mal Gelegenheit einen Modellballon zu steuern. Und so kam es wie es kommen mußte. Es war ja schließlich die EM der Damen - und Astrid durfte nach der Siegerehrung der EM auch zur Siegerehrung der Modellballöner gehen und dort den 2. Platz in Empfang nehmen. Unser erfahrener Sebastian, als Ausbilder an der Fernbedieung, sehr stolz, obwohl es dadurch für ihn nicht ganz aufs Treppchen gereicht hat.

Dafür durfte er dann mit seinem eigenen "D-Halloween" am Glühen teilnehmen und damit den Schlußpunkt unter eine wunderschöne Veranstaltung setzen.

Bild Marina Jakob


10.Niederbayrisches Modellballonmeeting in Landshut

Das Meeting wurde leider wetterbedingt abgesagt.
Und so steht der Wanderpokal ein weiteres Jahr in unserer Halle.

2 Mal konnte Sebastian das Meeting schon gewinnen - einmal wurde es abgesagt und so schnuppert er nun im 4. Jahr hessische Luft.
Mal sehen was nächstes Jahr passiert - so heimisch wie er sich schon fühlt - bleibt Sebastian eigentlich nichts anderes übrig, als ihn wieder zu gewinnen.